Bildungsreisen

Philadelphia - New York

  • Im Rahmen einer Bildungsreise wurden das "Esherick house" in Philadelphia, im Absprache mit dem Kurator, Herrn Whitaker, The Architectural Archives, University of Pennsylvania, besichtigt. Eine entsprechende Zusage - gegen eine Spende für die Louis Kahn Collection - habe ich Januar 2009 erhalten.
  • Louis Kahn hat als Architekt im Alter von 61 Jahren das Einfamilienwohnhaus konzipiert, Realisierung 1960/61, das “one bedroom house” ist im Originalzustand restauriert. Louis Kahn gilt als einer der wichtigsten Architekten des letzten Jahrhunderts, ein Hauptanliegen war der Begriff des "timeless", einer zeitlosen Architektur.
  • In New York - ca. 180 km von Philadelphia entfernt wurde ein weiteres Projekt besichtigt. Das Hochhaus des Medienkonzerns Hearst, konzipiert von Architekt Sir Norman Forster, das “Green building” Projekt wurde mit dem Deutschen Hochhauspreis 2008 ausgezeichnet. Es ist das erste grüne Hochhaus Manhattans. Der Besuch des Museum of Modern Art und des Guggenheim Museums waren weitere Programmpunkte.
  • In Philadelphia wurde ein freistehendes Einfamilienwohnhaus besichtigt, Verkaufspreis 149.000,-- Dollar.

Bildungsreise mit 20 Fotoaufnahmen

Philadelphia - New York

PDF herunterladen

Auf den Spuren von Philip Johnson ...

  • Auf den Spuren von Philip Johnson, Frank Lloyd Wright und Daniel Libeskind 03.09.2016 – 21.09.2016
    Die Fortbildungsreise führte uns nach New Canaan, ca. 1 Std. nördlich von New York zum Philip Johnson´s 1949 errichtetem Glashaus, weiter über Washington nach Chicago zu Frank Lloyd Wright Einfamilienwohnhaus im Präriestil, Baujahr 1910 und zum Abschluss nach Denver in das 2006 errichtete Denver Art Museum.
  • New Canaan: Philip Johnson - Glass House
    Das Glass House oder Johnson House ist ein Wohngebäude, das der US-amerikanische Architekt Philip Johnson 1949 zusammen mit Richard Foster errichtete. Das Glass House steht in New Canaan, im US-Bundesstaat Connecticut, auf einem Privatgrundstück und war bis 2007 der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Das Haus besteht aus einem einzigen Raum mit 9,6 Meter Breite und 16,8 Meter Länge. Alle vier Außenwände sind völlig transparent und werden jeweils von einer Stütze in der Mitte unterbrochen. Getragen wird die Konstruktion von einem Stahlgerüst und ist umgeben von einem unauffälligen Schutzgeländer.
  • Chicago: Frank Lloyd Wright – Frederick C. Robie House
    Das Frederick C. Robie House wurde 1908 als richtungweisendes Wohnhaus von Frank Lloyd Wright entworfen und 1909 bis 1910 nahe dem Campus der Universität Chicago in Hyde Park errichtet. Es gilt als wichtigstes Beispiel des amerikanischen Prairie Stils. Der erste Blick fällt auf die weit auskragenden Dachflächen, die das Gebäude erheblich länger und niedriger erscheinen lassen als es ist, was noch durch die Betonung der Lagerfugen und die Verwendung der länglichen römischen Ziegel verstärkt wird. Dies gibt die gesamte Organisation des Robie-Hauses entlang einer Achse nach außen wieder.
  • Denver: Daniel Libeskind – Denver Art Museum
    Das Denver Art Museum ist eine 1893 gegründete Kunstgalerie in Colorados Landeshauptstadt Denver - unweit des Civic Center Park im Zentrum der Stadt. Das bedeutendste Museum Denvers umfasst das 1971 von Gio Ponti fertiggestellte - und einer Burg ähnelnde - North Building sowie das von 2003 bis 2006 unter Leitung von dem Architekten Daniel Libeskind gebaute Hamilton Building. Zu den bedeutendsten Ausstellungen gehören die Kollektionen indianischer Handwerkskunst.

Bildungsreise mit Fotoaufnahmen

New Canaan, Chicago & Denver

PDF herunterladen